"Mäusesprung" unterbinden?

Alles rund um die Russellerziehung

"Mäusesprung" unterbinden?

Beitragvon Wautzi » 16. Mär 2015, 12:11

Mir ist bei Mogli in letzter Zeit aufgefallen, dass er seinen „Mäusesprung“ perfektioniert. Wenn wir an einer Wiese vorbeigehen macht er das auf den ca. 500 Metern manchmal drei- bis viermal. Dann schnüffelt er an der Stelle an der er die Maus vermutet rum, lässt sich dann aber nach ein paar Sekunden abrufen. Er hat bis jetzt noch keinen Jagderfolg gehabt.

Machen eure Jacky das auch und erlaubt ihr es da es immer noch besser ist als wenn Hundi hinter einem Hasen herläuft und außer Sichtweite verschwinden oder ist der Mäusesprung verboten weil jagen ja selbstbelohnend ist?

Wie verhindert ihr dieses Verhalten sofern es bei euch verboten ist? Ich möchte Mogli ungern an die Schlepp nehmen, da er in jeder Situation abrufbar ist und der Rückruf nicht das Problem ist. Er ist unheimlich schnell und scheint ein Spurjäger zu sein, so dass ich keine Chance habe die Mäuse vor ihm zu bemerken.

Sollte ich ihn mehr beschäftigen bei Spaziergängen? Ich finde er darf auch mal „Hund sein“ und mit Balou rennen und markieren.
Sich einen Hund anzuschaffen, ist für uns Menschen die einzige Möglichkeit, uns unsere Verwandten auszusuchen
Benutzeravatar
Wautzi
Russellwelpe
 
Beiträge: 26
Registriert: 2. Sep 2014, 11:38

Einladungen versendet: 0
Erfolgreiche Einladungen: 0
Hunde: 2

Re: "Mäusesprung" unterbinden?

Beitragvon Trudi » 18. Mär 2015, 00:27

Trudi ist auch jederzeit abrufbar! Auch wenn sie hinterm Hasen oder Reh her rennt, ein ruf und sie dreht sofort um! Bislang hat sie einmal eine Ratte gefangen und getötet! Wie genau das passiert is weiß ich nicht, war noch dunkel! Aber im Normalfall zeigt sie nur an, in welchem Bau was drin steckt! Sie buddelt auch bei kleineren Löchern und folgt irgendwelchen Spuren, aber nie so, dass sie "taub und blind" dabei is!
Letztes Jahr hat sie einen Maulwurf "gefunden" und vor anderen Hunden beschützt:-D Also so ganz is ihr noch nicht bewusst, dass sie ein Jagdhund ist!!! Sie ist eher der Hüte-Russel!
Deswegen verbiete ich ihr auch nicht das buddeln oder Spuren folgen! Wäre sie nicht abrufbar wäre das wahrscheinlich was anderes!
Benutzeravatar
Trudi
Jung-Russell
Jung-Russell
 
Beiträge: 52
Bilder: 26
Registriert: 12. Apr 2012, 22:05
Wohnort: Datteln

Einladungen versendet: 0
Erfolgreiche Einladungen: 0
Hunde: 1


Zurück zu Sitz! Platz! Aus!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron

x